HAI - News - Projekttag mit der PTS Braunau bei HAI Ranshofen
01.03.2019

Projekttag mit der PTS Braunau bei HAI Ranshofen

Zusammen mit der Polytechnischen Schule Braunau hat HAI am 11.12.2018 einen erfolgreichen Projekttag für 24 SchülerInnen veranstaltet. Die SchülerInnen aus den Fachbereichen Mechatronik und Metall wurden von zwei engagierten Lehrern begleitet. Für HAI sind die Projekttage ideal, um den SchülerInnen die potenziellen Lehrberufe bei HAI mit praktischenStationen näherzubringen.

An vier unterschiedlichen Stationen konnten die 24 SchülerInnen beweisen, was in ihnen steckt. In der Werkstatt der HAI-Instandhaltung wurde fleißig gebohrt, gesägt und gefräst. Bei den Schweißern wurde eine Figur zusammengeschweißt. Da die meisten Schweißer ehemalige Lehrlinge sind, konnten sich die SchülerInnen mit ihnen intensiv zur Lehrzeit bei HAI austauschen. An einer weiteren Station wurde ein HAI-Flaschenöffner mit persönlicher Gravur versehen. In Runde vier erhielten die Kleingruppen eine Führung durch die Produktion von HAI in Ranshofen und konnten persönliche Fragen zum Unternehmen stellen. Eine gemeinsame Jause und eine Feedback-Runde gaben den Raum, sich auszutauschen und persönliche Eindrücke zu schildern.

Ein Projekttag voll spannender Aufgaben!

Als Ausbildungsbetrieb ist es für Hammerer Aluminium Industries sehr wichtig, den potenziellen Lehrlingen einen praktischen Einblick in die Lehrberufe bei HAI zu geben. Jungen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen bedeutet ihnen etwas zuzutrauen, davon ist man bei HAI überzeugt.

Im Anschluss an die Projekttage bietet HAI in Ranshofen Schnuppertage für SchülerInnen. Hammerer Aluminium Industries führt keine Aufnahmetests mehr durch, denn für den Aluminiumexperten zählen persönliches Engagement und Geschick. Deshalb rät HAI-Lehrlingsbeauftrage Eva Grubmüller: „Schnuppern, schnuppern und nochmal schnuppern.“

Im Herbst 2019 starten bei Hammerer Aluminium Industries in Ranshofen wieder viele neue Lehrlinge in ihre Ausbildung. Darunter auch SchülerInnen, die uns bei den Projekttagen kennengelernt haben. Wir freuen uns auf motivierte Jung-HAIe!