HAI - News - HAI ist Nummer 1 in der Branche Industrie: „Die familienfreundlichsten Arbeitgeber“
23.10.2020

HAI ist Nummer 1 in der Branche Industrie: „Die familienfreundlichsten Arbeitgeber“

Freundin und kununu verliehen zum fünften Mal das Siegel „Die familienfreundlichsten Arbeitgeber“, erstmals wurden auch österreichische Unternehmen ausgezeichnet – Hammerer Aluminium Industries belegt Platz 1 in der Branche Industrie!

Hammerer Aluminium Industries (HAI) ist 2020 die Nummer 1 der familienfreundlichsten Arbeitgeber Österreichs in der Branche Industrie. Die Medienmarke Freundin und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu würdigten auch in diesem Jahr wieder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine gute Work-Life-Balance, Wohlfühlfaktoren und gleichberechtige Karrieremöglichkeiten bei Arbeitgebern.

Dabei konnte HAI in Österreich mit zahlreichen positiven Mitarbeiter-Bewertungen überzeugen und wurde mit Platz 1 der familienfreundlichsten Unternehmen Österreichs im Sektor Industrie ausgezeichnet.

HAI-Geschäftsführer Rob van Gils freut sich: „Wir arbeiten sehr intensiv an einer optimalen Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zahlreiche Maßnahmen im Alltag und punktuelle Angebote, zum Beispiel die HAI-Ferienbetreuung für die Sommerzeit, sorgen für gelebte Familienfreundlichkeit in unserem Unternehmen. Wir sehen das als wichtigen Auftrag im Sinne des Generationenvertrags und es entspricht unserem Selbstverständnis als aktive HAI-Family. Als Nummer 1 im Sektor Industrie mit dem Siegel ‚Die familienfreundlichsten Arbeitgeber‘ ausgezeichnet zu werden, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“

HAI steht für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Als attraktiver Arbeitgeber arbeitet die HAI-Gruppe bereits seit Jahren intensiv an einer optimalen Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Unternehmenskultur implementiert dabei nicht nur das Thema „Familien mit Kindern“, sondern auch die Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen sowie die Altersvorsorge. Beim Aluminium Experten HAI ist man davon überzeugt, dass Zufriedenheit im privaten Umfeld für mehr Motivation und Leistungsfähigkeit im Beruf sorgt.

Freundin-Chefredakteurin Anke Helle zum verliehen Siegel: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute für viele Arbeitnehmer ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers. Freundin gibt durch die Verleihung des Siegels ihren Leserinnen eine Orientierung im heutigen Arbeitsmarkt und würdigt zugleich die familienfreundliche Politik der ausgezeichneten Unternehmen durch eine umfassende Berichterstattung im Magazin sowie Online.“

Insgesamt sind in diesem Jahr mehr als 2 Millionen Bewertungen zu 200.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich in die Studie miteingeflossen, auf deren Basis das Ranking erstellt wurde. Jedes dieser Unternehmen, zu dem seit 1. Januar 2020 mindestens eine Bewertung eingegangen ist und die Mindestanzahl von 50 Bewertungen auf kununu.com erfüllt, hatte Chance auf Aufnahme ins Ranking. Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter aller Arbeitsgruppen, Branchen und Karrierestufen bewerteten neben der Arbeitsatmosphäre, der Work-Life-Balance, dem Gehalt und der Gleichberechtigung in erster Linie familienfreundliche Angebote wie flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge. Weitere Bewertungskriterien waren Vorgesetztenverhalten, Karriere/Weiterbildung und Gehalt/Sozialleistungen. Medienunternehmen sowie Firmen, die dem Burda-Konzern angehören, waren ausgeschlossen (z.B. Freundin, kununu, XING).