0%

Unternehmen – Header
Unternehmen – Header
Unternehmen – Header
Unternehmen – Header

MANAGEMENT

We are aware of our corporate responsibility. As the board of management, we set a clear path. Our course leads to solid growth and continuous further development. Secure jobs, respectful dealings with one another and long-standing partnerships with our customers form the basis of our corporate principles.

HAI - Unternehmen - MANAGEMENT

Von links nach rechts

OUTLOOK2025

What goals are we pursuing?

“The HAI Group has set itself ambitious goals up until 2025. With a clear focus on our defined customer segments and on growth markets, we will continue to increase our turnover while maintaining at least the same level of profitability. In line with our Group strategy, we are planning to grow in particular by offering greater added value to our customers. We are following the chosen path together with our employees and will continue to invest in existing sites and in the technological expansion of our plants.”

CEO Rob van Gils

Chronicle

HAI has a very special history of success. It combines the dynamics and innovative spirit of a young enterprise with the experience of a traditional company – that makes HAI a global player with strong roots in the region.

1939

The Ranshofen site has always been closely linked to aluminium. Aluminium has been produced here since 1939.

1952

An innovative extrusion plant goes into production.

2007

Hammerer Aluminium Industries (or HAI for short) is born: The independent family-owned company takes over the EXTRUSION and CASTING divisions. HAI starts on its expansion course. Modern office premises are built in Ranshofen as the new headquarters: A clear symbol of a young and modern company which points the way in terms of elegance and technology.

2009

A new casthouse goes into production in Romania (HAI Santana S.R.L.) – capacity around 80,000 t/year.

2011

The next important step is taken: A new production shop (PROCESSING II) is built at the Ranshofen site. The new production shop in Ranshofen goes into operation.

2013

RIFTEC GmbH is incorporated into the HAI Group. With this step, HAI expands its in-house technological competence: The Geesthacht-based German company is a pioneer in the field of friction stir welding.

2014

A further important technology transfer is completed with the signing of the 50/50 joint venture with LEAN EXTRUSIONS – polished aluminium profiles under 40 g/m are now possible. The Romanian site is further expanded and the range of cast alloys is extended – capacity approx. 100,000 t/year.
Additional investments are made in the EXTRUSION division: An as-new press (25 MN) is installed and the existing 20 MN press is modernised.

2015

A new extrusion plant in Soest (D) is taken over.

2016

LEAN EXTRUSIONS becomes part of the HAI Group and now operates as a subsidiary of HAI.

Groundbreaking ceremony for new production hall and aluminium extrusion press in Soest.

Facts and figures

Indicators 2016

Turnover

425 Mio.

Employees

~ 1030

Capacity in t

180.000

Casting

Capacity in t

75.000

Extrusion

Expansion of added value, innovation and technology remain the success factors for the HAI Group.

HAI - Unternehmen - Location

Location

02.10.2017

Additional orders of over 200 million euros bring Hammerer Aluminium Industries full capacity utilisation until 2020

CEO Rob van Gils: „Our special products are highly sought after in the automotive and rail vehicle industries!“ Good prospects for the 1000-plus employees at the five HAI locations in Austria, Germany and Romania – new specialists wanted Ranshofen, (28/09/2017) – Aluminium specialist Hammerer Aluminium Industries (HAI), based in the Upper Austrian town of Ranshofen, […]
07.07.2017

Ten years of HAI – a reason to celebrate

For precisely ten years now, Hammerer Aluminium Industries (HAI) has been asserting itself as a reliable supplier of complete solutions to the aluminium industry – reason enough for the company from Ranshofen to duly celebrate this anniversary with its employees. Ranshofen, June 2017. „We would like to use the 10th anniversary as an opportunity to […]
23.03.2017

Ten years of HAI – ten years of passion for aluminium

From the recycling process to high-tech aluminium profiles through to finished components: Hammerer Aluminium Industries, aka HAI, is a reliable supplier of complete solutions to the aluminium industry. This year, the company based in Ranshofen is celebrating its tenth birthday. Aluminium has been produced in the Upper Austrian town of Ranshofen since 1939 – ideal […]
02.01.2017

ALUMINIUM 2016 – a review

Lightweight construction is booming and signs are pointing to continued development and growth The ALUMINIUM trade fair is the world’s leading B2B platform for the aluminium industry, providing an overview of the entire aluminium sector with over 1000 exhibitors from more than 50 countries. This is where the „who’s who“ of the industry meet up. […]
02.01.2017

New Investment: 12 € for new production line in Soest

HAI invests in a new production line, thereby continuing on the consistent course of the 3-pillar strategy Investments of € 12 million at the site in Soest and creation of 50 – 60 new jobs CEO Rob van Gils: „We are taking over an existing production line and increasing our group capacity in the extrusion area to […]
01.01.2017

Hammerer Aluminium Industries and Human Benefiz donate 5,000 euros

The Human Benefiz association and Hammerer Aluminium Industries GmbH again demonstrated their strong commitment to helping needy families in the region. “We’ve been supporting social projects for years. At the same time, we choose not to accept gifts from our customers,” said Christoph Aichinger, Sales Manager and Rob C. J. Van Gils, CEO HAI Group, […]
01.10.2016

Groundbreaking ceremony for new 200-metre production hall in Soest

The groundbreaking ceremony in Soest on 19 October marked another important milestone in our Group strategy. We were joined at this event by several leading politicians, business people and journalists. We welcomed many people from the district, the city and the regional office for business development, in addition to our neighbours. The architectural practice and […]

0%

Unternehmen – Header
Unternehmen – Header
Unternehmen – Header
Unternehmen – Header

MANAGEMENT

Wir sind uns der unternehmerischen Verantwortung bewusst. Als Management geben wir einen klaren Weg vor. Unser Kurs führt zu solidem Wachstum und kontinuierlicher Weiterentwicklung. Sichere Arbeitsplätze, ein wertschätzender Umgang miteinander und langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden bilden die Basis unserer unternehmerischen Grundsätze.

HAI - Unternehmen - MANAGEMENT

Von links nach rechts

Ausblick2025

Welche Ziele werden verfolgt

“Die HAI Gruppe setzt sich bis 2025 ehrgeizige Ziele. Mit klarer Fokussierung auf unsere definierten Kundensegmente und auf Wachstumsmärkte werden wir weiterhin den Umsatz bei zumindest gleichbleibender Profitabilität erhöhen. Gemäß unserer Konzernstrategie wollen wir in Zukunft vor allem durch eine weitere Vertiefung der Wertschöpfung in Richtung unserer Kunden wachsen. Wir gehen den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und werden in bestehende Standorte und in den technologischen Ausbau unserer Anlagen investieren.“

CEO Rob van Gils

Chronik

Die HAI hat eine ganz besondere Erfolgsgeschichte. Sie vereint Dynamik und Innovationsgeist eines jungen Unternehmens mit der Erfahrung eines Traditionsbetriebs – global player und dennoch fest verankert in der Region.

1939

Der Standort Ranshofen ist seit jeher stark verbunden mit dem Werkstoff Aluminium. Seit 1939 wird hier Aluminium erzeugt.

1952

Ein innovatives Presswerk wird in Betrieb genommen.

2007

Es ist die Geburtsstunde der Hammerer Aluminium Industries (kurz HAI): das unabhängige Familienunternehmen übernimmt die Bereiche EXTRUSION und CASTING. Damit startet die HAI mit dem Expansionskurs. Ein modernes Bürogebäude entsteht in Ranshofen als neues Headquarter: deutliches Sinnbild eines jungen, modernen Unternehmens und richtungweisend hinsichtlich Eleganz und Technologie-Anspruch.

2009

In Rumänien (HAI Santana S.R.L.) wird eine neue Gießerei in Betrieb genommen – Kapazität etwa 80.000 t/Jahr.

2011

Der nächste wichtige Schritt wird vollzogen:
die am Standort Ranshofen 2010 entstandene Fertigungshalle (PROCESSING II) geht 2011 in Betrieb.

2013

Die RIFTEC GmbH wird in die HAI Gruppe eingegliedert. Damit erweitert die HAI die eigene technologische Kompetenz: das Unternehmen mit Sitz in Geesthacht (D), ist Vorreiter im Bereich des Rührreibschweißens.

2014

Mit dem 50/50 Joint Venture mit LEAN EXTRUSIONS, wird ein weiterer wichtiger Technologietransfer vollzogen – Aluminium-Glanzprofile unter 40g/lfm sind nun realisierbar. Der Standort Rumänien wird weiter ausgebaut, das eigene Sortiment um Gußlegierungen erweitert – Kapazität etwa 100.000 t/Jahr. Im Bereich der EXTRUSION werden zusätzliche Investments getätigt: eine neuwertige Presse (25 MN) wird installiert; die bestehende 20 MN-Presse wird modernisiert.

2015

Ein neues Presswerk in Soest (D) wird übernommen.

2016

Die LEAN EXTRUSIONS wird Teil der HAI Gruppe und firmiert ab sofort als Tochtergesellschaft der HAI.

Spatenstich für den Bau einer neuen Produktionshalle und einer Aluminium-Strangpresse in Soest.

2017

HAI blickt auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. Das Jubiläumsjahr wird mit allen Mitarbeitern entsprechend gefeiert, auf den Erfolgen der Vergangenheit will sich das Unternehmen aber nicht ausruhen: Die neue Aluminium-Strangpresse in Soest wird in Betrieb genommen. Knapp 60 neue Arbeitsplätze werden geschaffen. Weitere Meilensteine in diesem Jahr sind die Gründung der WestAluTec GmbH mit dem langjährigen Partner, der Faulenbach Eloxal GmbH in Sprockhövel, sowie eine 4-Millionen-Euro-Investition in die Erweiterung der Homogenisierungsanlage in Sântana. Für den Neubau der RIFTEC, der 2018 entstehen soll, wird ein Budget in der Höhe von 5 Millionen Euro verabschiedet. Damit ist HAI auch in den kommenden zehn Jahren für die Herausforderungen des Marktes bestens gerüstet.

Zahlen & Fakten

Kennzahlen 2016

Umsatz in €

425 Mio.

Beschäftigte

~ 1030

Kapazität in t

180.000

Casting

Kapazität in t

75.000

Extrusion

Vertiefung der Wertschöpfung, Innovation und Technologie sind die Erfolgsfaktoren der HAI Gruppe.

HAI - Unternehmen - Standorte

Standorte

31.10.2017

WestAluTec – HAI gründet neues Joint Venture

Die HAI-Gruppe wächst beständig – und stärkt somit ihr Produktportfolio HAI hat ein Joint Venture mit dem deutschen Familienunternehmen Faulenbach Eloxal aus Sprockhövel gegründet. Beim Unternehmen handelt es sich um einen langjährigen Eloxal-Spezialisten, der bisher für unterschiedliche Produktsegmente und Kunden im In- und Ausland tätig war. Der neu gegründete Betrieb firmiert fortan unter dem Namen […]
29.09.2017

Zusatzaufträge von über 200 Mio. Euro bescheren Hammerer Aluminium Industries Vollauslastung bis nach 2020

CEO Rob van Gils: „Unsere Spezialprodukte sind in der Automobil- und der Schienenfahrzeugindustrie sehr gefragt!““ Gute Aussichten für die mehr als 1.000 Mitarbeiter an den fünf HAI-Standorten in Österreich, Deutschland und Rumänien – neue Fachkräfte gesucht Ranshofen, (28.09.2017) – Der Aluminiumspezialist Hammerer Aluminium Industries (HAI) mit Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sichert sich mit neuen Großaufträgen […]
18.09.2017

Sommerbetreuung ohne Langeweile – gelungene Kinderferienbetreuung bei HAI

Heuer war es soweit. Zum 10-Jahres-Jubiläum der Hammerer Aluminium Industries wurde zur Erleichterung vieler Eltern erstmals ein 2-wöchiges Kinderferienprogramm organisiert. Hammerer Aluminium ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern möchte. Für viele junge Eltern im Unternehmen sind neun Wochen Ferien eine lange Zeit, die es […]
07.07.2017

Zehn Jahre HAI – ein Grund zum Feiern

Seit genau zehn Jahren behauptet sich Hammerer Aluminium Industries (HAI) als zuverlässiger Anbieter für Komplettlösungen in der Aluminiumindustrie – Grund genug für das Unternehmen aus Ranshofen, das Jubiläum mit seinen Mitarbeitern gebührend zu feiern. Ranshofen, Juni 2017. „Wir möchten das 10-Jahres-Jubiläum nutzen, um uns bei unseren Mitarbeitern zu bedanken. Sie haben dazu beigetragen, unser Unternehmen […]
22.03.2017

Zehn Jahre HAI – zehn Jahre Leidenschaft für Aluminium

Vom Recycling-Prozess über Hightech-Aluminium-Profile bis hin zu fertigen Komponenten: Hammerer Aluminium Industries, kurz HAI, ist zuverlässiger Anbieter für Komplettlösungen in der Aluminiumindustrie. In diesem Jahr feiert das Unternehmen aus Ranshofen sein zehnjähriges Jubiläum. Bereits seit 1939 wird im oberösterreichischen Ranshofen Aluminium erzeugt – beste Voraussetzungen für die HAI, um die langjährige Tradition des Industriestandortes mit […]
02.01.2017

Neues Investment: 12 Mio. € für neue Produktionslinie in Soest

HAI investiert in eine weitere Produktionslinie und setzt den konsequenten Weg der 3-Säulen-Strategie fort Investitionen von 12 Mio. € am Standort in Soest und Schaffung von 50 – 60 neuen Arbeitsplätzen CEO Rob van Gils: „Wir übernehmen eine bestehende Produktionslinie und erhöhen unsere Gruppenkapazität im Extrusionsbereich auf 75.000 Tonnen pro Jahr und stärken vor allem […]
01.01.2017

Hammerer Aluminium Industries und Human Benefiz spenden 5.000 Euro

Der Verein Human Benefiz und Hammerer Aluminium Industries GmbH setzte wieder ein deutliches Zeichen für die Unterstützung hilfsbedürftiger Familien in der Region. „Schon seit Jahren engagieren wir uns für soziale Projekte. Im Gegenzug verzichten wir auf Kundengeschenke“, so Christoph Aichinger, Sales Manager und Rob C. J. Van Gils, CEO HAI Gruppe, die sich ihrer sozialen […]
01.01.2017

ALUMINIUM 2016 – ein Rückblick

Der Leichtbau boomt und die Zeichen stehen auf Entwicklung und Wachstum Die ALUMINIUM Messe, die weltweit führende B2B-Plattform für die Aluminiumindustrie, vermittelt mit über 1000 Ausstellern aus mehr als 50 Ländern einen Überblick über die gesamte Aluminiumbranche. Hier trifft sich das Who-is-Who der Branche. Die Messe vereint Produzenten, Verarbeiter und Technologiezulieferer sowie Endverbraucher entlang der […]
01.10.2016

Spatenstichfeier für neue 200 m Produktionshalle in Soest

Mit der Spatenstichfeier am 19. Oktober in Soest konnten wir einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Konzernstrategie machen. Gemeinsam mit uns feierten viele Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Presse. Viele Personen des Kreises, der Stadt und der Wirtschaftsförderung, sowie unsere umliegenden Nachbarn konnten wir begrüßen. Das Architekturbüro und das mit dem Hallenbau beauftragte örtlich ansässige […]