Januar 2022

Erweiterung im Management bei HAI

Hermann Kaineder übernimmt mit 1.1.2022 als CIO / CDO die Verantwortung für den IT-Bereich der HAI-Gruppe

Ranshofen (07.01.2022)Der Aluminium-Experte Hammerer Aluminium Industries hat in den letzten Jahren die Wachstumsstrategie erfolgreich umgesetzt. Insbesondere durch die Erweiterungen an den Standorten in Rumänien und Deutschland sowie die Auswirkungen der Digitalisierung auf die neuen Investitionen, wie die Mitte 2022 in Betrieb gehende neue Strangpresse in Ranshofen wurde entschieden, den IT-Bereich zu stärken.

Herr Kaineder ist Oberösterreicher und bringt umfassende Erfahrungen im Bereich der IT, aber auch der Digitalisierung mit. Herr Kaineder war bereits in vergleichbarer Tätigkeit für die AMAG und die HAI von 2005 – 2009 tätig, bevor er 2009 zur Siemens Industry Software GmbH wechselte. Nach Geschäftsführungsfunktionen in Österreich, Tschechien und der Schweiz war er zuletzt als Vice President für das stark wachsende Cloud-Geschäft in der Region Europa, Naher Osten und Afrika verantwortlich.

 

Die HAI-Gruppe

Hammerer Aluminium Industries beschäftigt 1.900 MitarbeiterInnen. Das 2007 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sowie sieben weitere Standorte in Deutschland, Rumänien und Polen. HAI blickt zurück auf eine besondere Erfolgsgeschichte. Hier vereinen sich Dynamik und Innovationsgeist eines jungen Unternehmens mit der Erfahrung eines Traditionsbetriebes. Für 2021 prognostiziert HAI in den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterverarbeitung) einen Umsatz von über 600 Mio. Euro. Die Produkte der HAI- Gruppe findet man sowohl im Baubereich als auch in der Automobil- und Transporttechnik, in der Elektrotechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau.

 

Medienkontakt:

Elfriede Dicker, Assistenz GF & Marketing HAI-Gruppe
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Lamprechtshausener Straße 69
5282  Ranshofen, Austria
0043 7722 891 2540
0043 664 884 61096
elfriede.dicker@hai-aluminium.com