September 2022

HAI gehört zu Austria’s Best Managed Companies 2022

Hammerer Aluminium Industries (HAI) aus Ranshofen wurde am 21. September als eine von Austria’s Best Managed Companies 2022 ausgezeichnet.

Ranshofen (22.09.2022) – Der Aluminium-Experte Hammerer Aluminium Industries (HAI) wurde am 21.09.2022 von Deloitte Österreich gemeinsam mit der Raiffeisen Landesbank Niederösterreich/Wien mit dem renommierten Award für exzellente Führung „Austria’s Best Managed Company“ ausgezeichnet.

Renommierte Auszeichnung für HAI-Unternehmensführung

Deloitte Österreich prämiert seit 2021 auch in Österreich die Best Managed Companies. 2022 konnte Hammerer Aluminium Industries in den vier Schwerpunktkategorien als „best managed“ überzeugen. Am 21.9.2022 wurde die Auszeichnung in festlichem Rahmen an die Geschäftsführung von HAI überreicht.

CEO DI Rob van Gils, COO Dr. Markus Schober, CFO Mag. Manfred Steinhauser und Personalleiter der HAI Group Birk Alwes symbolisierten durch ihre gemeinsame Präsenz die Teamleistung, die HAI zu einer der „Best Managed Companies 2022“ macht.

Freude und Motivation beim Aluminium Experten HAI

„Wir freuen uns und sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Zum diesjährigen 15-Jahre-Jubiläum der HAI-Gruppe ist das ein besonderes Geburtstagsgeschenk an uns und untermauert einmal mehr, dass wir mit unserer zukunftsorientierten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten und klaren Wachstumsstrategie auf dem richtigen Weg sind. Dahinter steht die Leistung des gesamten Teams und dafür möchte ich Danke sagen. Diese Auszeichnung ist für uns alle ein enormer Ansporn und Motivation, weiterhin die Unternehmensgeschichte aktiv zu gestalten und voranzugehen.“, untermauert HAI CEO Rob van Gils die Bedeutung der Auszeichnung für die gesamte HAI-Gruppe.

HAI konnte in vier Schwerpunktkategorien überzeugen

Deloitte hat für die Auszeichnung vier Schwerpunktkategorien erarbeitet, welche in ihrer Gesamtheit „best managed“ kennzeichnen. In der Kategorie „Strategie“ wird die grundlegende Unternehmensstrategie, deren Entwicklung und Umsetzung sowie die interne und externe Kommunikation dazu bewertet. Die Kategorie „Produktivität & Innovation“ befasst sich mit dem Management von Schlüsselressourcen und –kompetenzen, mit Produktivität und Wertschöpfung sowie dem Innovationsmanagement im Unternehmen. „Kultur & Commitment“ beleuchtet die geschaffene Unternehmenskultur sowie die Zukunftsfähigkeit auf mehreren Ebenen.  Im Bereich „Governance & Finanzen“ werden relevante Kennzahlen sowie Mechanismen zur Einhaltung der Corporate Governance bewertet.

Hammerer Aluminium Industries konnte mit der dargelegten Ausrichtung in allen vier Bereichen überzeugen und gilt nun als eine von „Austria’s Best Managed Companies 2022“.

Awards sind immer eine Bestätigung für das unternehmerische Handeln und eine Anerkennung für die Arbeit des gesamten Teams. Das Unternehmen hat sich in diesem Jahr für einige Awards beworben und wurde dafür auch belohnt. Nachdem bereits im Juni der Pegasus Award in Silber an HAI ging, dem begehrtesten Wirtschaftspreis in Oberösterreich, wurde der Aluminiumspezialist jetzt mit dem Energy Globe Award in der Kategorie Luft ausgezeichnet.

Die feierliche Energy Globe Award Zeremonie, bei der Oberösterreichs beste Umweltprojekte geehrt wurden, fand dieses Jahr als Online-Event statt. Bei über 40 hochqualitativen und innovativen Projekten, die in verschiedenen Kategorien (Erde, Feuer, Wasser, Luft) eingereicht wurden, fiel der Jury die Auswahl für die Sieger nicht leicht. HAI trug dabei mit den Legierungen SustainAl 2.0 und SustainAl 4.0 den Sieg in der Kategorie Luft davon. Mit der hohen Recyclingkompetenz und ausgewählten Partnern können qualitativ hochwertige Legierungen, mit einem der weltweit niedrigsten Fußabdrücke auf dem Markt, angeboten werden. Die Freude über diese Auszeichnung war sehr groß.

Die HAI-Gruppe

Hammerer Aluminium Industries beschäftigt 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das 2007 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sowie sieben weitere Standorte in Deutschland, Rumänien und Polen. HAI blickt zurück auf eine besondere Erfolgsgeschichte. Hier vereinen sich Dynamik und Innovationsgeist eines jungen Unternehmens mit der Erfahrung eines Traditionsbetriebs. Für 2022 prognostiziert die HAI-Gruppe in den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterverarbeitung) einen Umsatz von 950 Mio. Euro. Die Produkte der HAI Gruppe findet man sowohl im Baubereich als auch in der Automobil- und Transporttechnik, in der Elektrotechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau.

 

Medienkontakt:

Elfriede Dicker, Assistenz GF & Marketing HAI-Gruppe
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Lamprechtshausener Straße 69
5282  Ranshofen, Austria
0043 7722 891 2540
0043 664 884 61096
elfriede.dicker@hai-aluminium.com