September 2022

Rob van Gils neuer Präsident von Aluminium Deutschland

Ranshofen (15.09.2022) – Der CEO des Aluminium-Experten Hammerer Aluminium Industries, DI Rob van Gils, wurde am 15.9.2022 bei der Mitgliederversammlung von Aluminium Deutschland (AD) einstimmig zum neuen Verbandspräsidenten gewählt.

Große Motivation für neue Aufgabe in fordernden Zeiten

Rob van Gils zeigt sich erfreut und versichert, im neuen Amt die drängenden Themen der Aluminiumindustrie konsequent zu vertreten: „Ich freue mich auf die Aufgabe, die mit enormen Herausforderungen verbunden ist. Die Aluminiumindustrie steht vor der wohl härtesten Belastungsprobe ihrer Geschichte. Die Energiepreise setzen die Branche massiv unter Druck und gefährden die internationale Wettbewerbsfähigkeit.“, erklärt van Gils.

AD-Präsident fordert schnelles Handeln der Politik

Als neuer AD-Präsident fordert Rob van Gils von der Politik schnelles Handeln: „Bereits jetzt beobachten wir wegen der hohen Gas- und Strompreise erste Betriebsschließungen in Deutschland und Europa. Viele Unternehmen sind derzeit noch mit Energie abgesichert. Aber diese Zeitspanne läuft aus. Wir sprechen – wenn überhaupt – von wenigen Monaten. Die Politik muss nun schnell Entlastungen für die energieintensive Industrie auf den Weg bringen!

Aluminiumindustrie als Teil der Transformation

Der neue AD-Präsident unterstreicht die Bedeutung der Aluminiumindustrie für aktuelle Transformationsprozesse: „Die Nachfrage nach Aluminium im Zuge der Energie- und Verkehrswende wird weiter steigen. Damit sind wichtige Potenziale für Standort und Beschäftigung verbunden. Mit den richtigen Rahmenbedingungen können wir zum Jobmotor in der Transformation der europäischen Industrie werden.“

Die HAI-Gruppe

Hammerer Aluminium Industries beschäftigt 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das 2007 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sowie sieben weitere Standorte in Deutschland, Rumänien und Polen. HAI blickt zurück auf eine besondere Erfolgsgeschichte. Hier vereinen sich Dynamik und Innovationsgeist eines jungen Unternehmens mit der Erfahrung eines Traditionsbetriebs. Für 2022 prognostiziert die HAI-Gruppe in den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterverarbeitung) einen Umsatz von 950 Mio. Euro. Die Produkte der HAI Gruppe findet man sowohl im Baubereich als auch in der Automobil- und Transporttechnik, in der Elektrotechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau.

 

Medienkontakt:

Elfriede Dicker, Assistenz GF & Marketing HAI-Gruppe
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Lamprechtshausener Straße 69
5282  Ranshofen, Austria
0043 7722 891 2540
0043 664 884 61096
elfriede.dicker@hai-aluminium.com