Oktober 2022

Einweihung der neuen P60 Strangpresse in Ranshofen

Hammerer Aluminium Industries in Ranshofen feierte am 20.10.2022 die Einweihung der neuen 60 Meganewton (MN) Strangpresslinie in der Extrusion Ranshofen. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung nach Oberösterreich.

Ranshofen (24.10.2022) – Am 20.10.2022 wurde in der Extrusion von Hammerer Aluminium Industries (HAI) in Ranshofen die neue 60 MN Strangpresse samt vor- und nachgelagerter Fertigungsanlagen feierlich eingeweiht. 37,9 Mio. Euro wurden in die Kapazitätserweiterung der Extrusion am Standort Ranshofen investiert.

Herzstück der Kapazitätserweiterung eingeweiht

Die offizielle Einweihung der neuen P60 Strangpresse in Ranshofen ist ein Meilenstein in der Erweiterung der Produktionskapazität von HAI. An der hochmodernen Strangpresse samt vor- und nachgelagerter Fertigungsanlagen produziert HAI verstärkt Leichtbau-Komponenten für den E-Mobility Sektor. „Mit der Kapazitätserweiterung in Ranshofen können wir unsere Kompetenz in der Entwicklung hochfester Aluminium-Crashlegierungen am Markt unterstreichen und den Standort Ranshofen zum Technologieführer entwickeln.“, erklärt CEO Rob van Gils die Bedeutung der neuen Anlagen.

Zahlreiche Ehrengäste feiern mit HAI

Die Einweihung der neuen 60 MN Strangpresslinie in Ranshofen feierten Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft mit HAI. Nationalratsabgeordnete DI Andrea Holzner und Landtagsabgeordneter Klaus Mühlbacher waren ebenso vor Ort, wie Bezirkshauptmann Mag. Gerald Kronberger und der Obmann der WKO Bezirksstelle Braunau, KommR Clemens Steidl. Auch der Bürgermeister von Braunau, Mag. Johannes Waidbacher sowie der Bürgermeister von Neukirchen a. d. Enknach, Johann Prillhofer wohnten der Feier in Ranshofen bei. Aluminium Deutschland wurde durch den Geschäftsführer Marius Baader vertreten. Mag. (FH) Josef Baumüller von der WU Wien bereicherte die Feierlichkeiten mit einem Expertenvortrag. Pater Dr. Severin Piksa nahm die traditionelle Weihe der neuen P60 am Werksgelände von HAI vor.

Der große Zuspruch durch die Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft untermauert die Bedeutung der Großinvestition in den Standort Ranshofen.

Investitionen der HAI-Gruppe gehen weiter

Mit der Einweihung der Strangpresse in Ranshofen ist die Investitionsoffensive beim Aluminium-Experten HAI noch lange nicht abgeschlossen. Hammerer Aluminium Industries hat erst kürzlich ein 100 Mio. Euro Investitionspaket für die gesamte HAI-Gruppe freigegeben. Am Standort Ranshofen wird u.a. in ein 14.000 m² großes, hochmodernes Logistikzentrum investiert. „Mit den gesamten Investitionen an allen Standorten der HAI-Gruppe sind wir optimal aufgestellt, um mit unseren Kunden aus Transport, Industrie und Bau weiter wachsen zu können.“, erläutert Rob van Gils die strategische Zielsetzung. 

 

Die HAI-Gruppe

Hammerer Aluminium Industries beschäftigt 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das 2007 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sowie sieben weitere Standorte in Deutschland, Rumänien und Polen. HAI blickt zurück auf eine besondere Erfolgsgeschichte. Hier vereinen sich Dynamik und Innovationsgeist eines jungen Unternehmens mit der Erfahrung eines Traditionsbetriebs. Für 2022 prognostiziert die HAI-Gruppe in den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterverarbeitung) einen Umsatz von 950 Mio. Euro. Die Produkte der HAI Gruppe findet man sowohl im Baubereich als auch in der Automobil- und Transporttechnik, in der Elektrotechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau.

 

Medienkontakt:

Elfriede Dicker, Assistenz GF & Marketing HAI-Gruppe
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Lamprechtshausener Straße 69
5282  Ranshofen, Austria
0043 7722 891 2540
0043 664 884 61096
elfriede.dicker@hai-aluminium.com