Klimaschutzpreis Soest geht an HAI Extrusion Germany
HAI Extrusion Germany wurde im Rahmen des „Soester Wirtschaftssommers“ am 17.8.2023 mit dem neu ins Leben gerufenen Klimaschutzpreis Soest ausgezeichnet. Platz drei in der Rubrik „Große Unternehmen“ erfüllt HAI Extrusion Germany mit Stolz.
Ranshofen (23.08.2023) – HAI Extrusion Germany aus Soest wurde mit dem Klimaschutzpreis Soest ausgezeichnet. Im Rahmen des „Soester Wirtschaftssommers“ wurde die Auszeichnung am 17.8.2023 dem Werksleiter von HAI Extrusion Germany, Franz Becker, überreicht.
Prozessenergieverbrauch am Standort Soest massiv gesenkt
Die Jury des Klimaschutzpreises Soest erkannte die konsequenten Bemühungen um Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit seitens HAI an. Besonders relevant war die Reduktion des Prozessenergieverbrauchs durch die Installation eines neuen Bolzenerwärmungsofens.
Mit einem innovativen Verfahren zur effektiveren Erwärmung der Aluminiumbolzen konnte eine Gas-Einsparung von 45 % im Vergleich zum alten Verfahren erreicht werden. In Zusammenarbeit mit der Firma Extrutec entwickelte das Team von HAI Extrusion Germany ein neues Vorwärmsystem, welches den wesentlich besseren Wärmeübergangskoeffizient von Wasser nutzt.
Arbeiten bei einem Innovationstreiber
HAI Extrusion Germany ist Teil der HAI-Gruppe und positioniert sich als Innovationstreiber in der Aluminium-Branche. Kontinuierlich wird am Standort Soest an Innovationen und fortschrittlichen Technologien gearbeitet. Ein reizvolles Arbeitsumfeld für ambitionierte Fachkräfte. „Für eine dynamische Entwicklung sind wir stets auf der Suche nach KollegInnen, die ein innovatives, modernes Arbeitsumfeld schätzen. Wir bieten zahlreiche attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Jobangebote.“, erklärt Werksleiter Franz Becker.
Carolin Brautlecht, Geschäftsführerin Wirtschaft und Marketing Soest GmbH übergibt den Preis an Franz Becker, Werksleiter HAI Extrusion Germany GmbH
Fotocredit: Wirtschaft und Marketing Soest GmbH / Gero Sliwa
Die Hai-Gruppe
Hammerer Aluminium Industries beschäftigt 2.000 MitarbeiterInnen. Das 2007 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sowie acht weitere Standorte in Deutschland, Rumänien und Polen. HAI blickt zurück auf eine besondere Erfolgsgeschichte. Hier vereinen sich Dynamik und Innovationsgeist eines jungen Unternehmens mit der Erfahrung eines Traditionsbetriebs. 2022 erwartet HAI in den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterverarbeitung) einen Umsatz von 990 Mio. Euro. Die Produkte der HAI-Gruppe findet man sowohl im Baubereich als auch in der Automobil- und Transporttechnik, in der Elektrotechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau.
Medienkontakt:
Elfriede Dicker, Assistenz GF & Marketing HAI-Gruppe
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Lamprechtshausener Straße 69, 5282 Ranshofen, Austria
0043 7722 891 2540, 0043 664 884 61096
elfriede.dicker@hai-aluminium.com